Stefanie Spinty - Malerin - Kunstatelier Buschtrommel-Nordheide

Antependien

Das Antependium (von lat. ante „vor“ und pendere „hängen“) ist ursprünglich ein reich verzierter und bestickter Vorhang aus Stoff an der Vorderseite oder den Seiten des Stipes, des Unterbaus des Altares. Antependien sind sowohl in der evangelischen als auch in der katholischen Kirche in Gebrauch.

In Shanghai haben wir unsere Gottesdienste in vielen verschiedenen Räumen gefeiert, wo häufig ein normaler Tisch zum Altar umfunkioniert wurde. Dafür habe ich drei Antependien gemalt.

 

Antependium - werdet wie die Kinder Leonardo da Vincis ANNA MARIA JESUS LAMM Monets Seerosen mit dem Psalm 23 Der Herr ist mein Hirte er führt mich zu Wassern des Lebens

 

 

Die Künstlerin Das erste Motiv ist mit Acryl auf Leinwand gemalt. Diese Leinwand wurde dann in ein Tuch genäht, so dass das Motiv an der Vorderseite des Tisches überhing. Das Dreieck ist Symbol für die Dreifaltigkeit Gottes. Es wird gesagt, werdet wie die Kinder und ihr seid dem Himmelreich nahe. In dem grauen hektischen Shanghai im Hintergrund, wo alle gleich aussehen und ums Überleben kämpfen, ist es ein aufrüttelnder Kontrast. Bewahrt euch die Freude von Kindern und das Leben ist wieder lebenswert.
Format 1x1m

Das zweite Motiv ist eine Kopie von Leonardo da Vincis ANNA MARIA JESUS LAMM. Auch dieses Werk ist wie oben beschrieben asymetrisch in einen Stoff eingenäht worden, damit es vor dem "Altar" hängt.
Format 60x80cm

Das dritte Motiv ist wieder eine eigene Komposition. Beeinflusst von dem Lieblingsmaler der Künstlerin, Monet, ht sie Seerosen angeordnet und farblich so gestaltet, dass im Zentrum ein Kreuz mit 4 roten Seerosen entstanden ist, die an die Wundmale Christi erinnern. Auf das ganze Tuch ist der Psalm 23 geschrieben: Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln. Er lässt mich lagern an grünen Auen und führt mich an Wasser des Lebens.

up