Stefanie Spinty - Malerin - Kunstatelier Buschtrommel-Nordheide

Licht und Schatten

Im September 2019 hat das Kunstnetz-Jesteburg eine zweite Ausstellung zum Thema "Licht und Schatten" organisiert. Frau Spinty hat 24 Leinwände zu einer Gesamtcollage verarbeitet. Die Vorgaben für das Kunstkonzert waren, 12 Farben, 12 Grautöne. Die Künstlerin entschied sich dafür, die Weltkugel linear darzustellen und alle Kontinente auf zweimal 12 Leinwände à 40x40cm zu malen.

 

 

 

Das Thema ist „Licht und Schatten“, d.h. Gegensätze wie Gut und Böse, hell und dunkel, lustig und traurig, Aufbau und Zerstörung, Helden und Schurken, Gewinner und Verlierer, Lachen und Weinen, Land und Meer, oben und unten,…
Ein uraltes Thema wie es auch schon im Buch Kohelet, Kapitel 3 1 beschrieben ist, Alles hat seine Stunde. Für jedes Geschehen unter dem Himmel gibt es eine bestimmte Zeit. …

Ich habe auf 24 Leinwänden den einfachen Farbkreis in 12 Feldern und Graustufen von weiß bis schwarz als Untergrund gewählt und darauf die Silhouette der Welt gemalt. Vom Publikumsraum her ist das zu erkennen. Einzelne Leinwände sind abstrakt und strahlen ihre eigene Atmosphäre aus. Ich möchte mit den Farben ausdrücken, dass es bei allem Schrecklichen, was sich uns in Reportagen und Nachrichten eröffnet, doch auch immer wieder Hoffnungsschimmer gibt, bunte Oasen der Rettung. Ich habe mit Bedacht die sw.-weiss Palette nach oben in die westliche Welt gemalt. Meine Betonung liegt ein wenig pessimistisch darauf, dass wir westlichen Menschen die Erde leider sehr gefährdet haben. In den sogenannten Entwicklungsländern ist noch mehr  Farbe und Fröhlichkeit vorhanden. Aber das kann man natürlich auch genau andersherum interpretieren. Die Verwüstungen durch Kriege, Diktatoren, Rassenkämpfe und Mülltourismuss ist dort viel verheerender als bei uns. Ich möchte mit dem Gesamtwerk darauf hinweisen, dass man das Ganze nicht aus den Augen verlieren darf. Gerne konzentrieren wir uns auf einen Ausschnitt. Das reicht nicht. Es ist nur ein Anfang um gemachte Fehler zu beheben.
Die Musikerinnen wählten Songs aus, die einerseits durch den Farbkreis bestimmt sind, andererseits inhaltlich viele verschiedene Themen und Gegensätze aufgreifen.

 

Diese Collage entstand gezielt für das Kunstkonzert 2019. Die Musikerinnen haben neben Improvisationen viele bekannte Melodien präsentiert. Zu jeder Farbe gab es eine Videoschau per Beamer an die Wand projiziert.

up